Über uns

Nun ist es wohl so weit ich kann mich nicht mehr vor diesem Text drücken! Nach all den Jahren möchte wir uns, allen die uns noch nicht persönlich kennen gelernt haben, vorstellen. Wir – das sind Daniela Meyer-Söhl (28 Jahre, Tierphysiotherapeutin) und Hendrik Meyer (30 Jahre alt,Web Entwickler).

Daniela Söhl mit Chow Chow Welpen

Angefangen hat so gesehen alles vor 10 Jahren – als ich mit meiner Perser Katze Laila beim TA war – ich saß im Wartezimmer lies Zeitung und dann auf einmal kam zur Tür einen ältere Dame herein mit einen , ich kann es gar nicht richtig beschreiben, mit einem Hund – aber es war nicht irgendein Hund – nein es war ein Bär.... es war DIE (wie sich raus stellt war es eine 6 jährige schwarze Chow Chow Hündin) bezauberndste Hundedame die ich bis dahin je kennen lernte. Ihre Gelassenheit und ihre Ruhe beeindruckte mich... ich war total hingerissen von dieser wundervollen Hunde Persönlichkeit. Es war um mich geschehen.

Meine Mutter schmunzelte nur – denn: schon Monate vorher fragte ich Sie ob ich wohl einen Hund "adoptieren" könne – ihre Antwort war:  "ok, ich trau Dir zu so viel Verantwortung zu übernehmen -aber ich kümmere mich um nichts – du musst alles alleine regeln".

Tage später kaufte ich mir sicherlich 3-6 Bücher über verschiedene Hunderassen. Nach dieser Begegnung beim TA – schaute ich mir in diesen Büchern fast nur noch die Seite über die Chow Chows an!

Und das ausschlaggebende war dann ein Satz im einem dieser Bücher,es war der oft zitierte Satz von Horst Stern,

"Einem Mann, der in Harmonie mit einem Chow-Chow lebt, kann man vertrauen und ihn mit Gewinn um jeden Rat angehen. Er schweigt eher, als daß er aus Gefälligkeit lügt."

Und genau dieser Mensch wollte ich sein – noch heute habe ich oft dieses Zitat im Kopf – ist das nicht ein wunderschöner Satz – möchten sie nicht auch für jemanden so ein Mensch sein?
Wenn sie dazu noch diesen Satz kombiniere:

"Ein Chow ist ein Hund,
der ein Herr ist,
auf der Suche nach einem Herrn,
der kein Hund ist."

Das klang für mich wie eine wahre und tiefe Freundschaft – und genau diese wünsche ich mir im Leben von allen mir lieben Mitmenschen – und es wäre schön wenn es allen wichtigen Leuten in meinem Leben ebenso geht -vor allem Jumiko, Ai Bu und Chi Mini.

Daniela Söhl mit Chow Chow Welpe

Viele lange geschriebene Briefe später (handschriftlich – von e-Mails hatte ich noch keine Ahnung), hatte ich dann endlich eine Anschrift von zwei Chow Chow Vereinen – auf einen weiteren Brief erhielt ich die Antwort, dass es grad keine Welpen gibt aber ein Züchter einen Wurf plant, und ich mich gerne einmal vorstellen dürfte. Junge, war ich aufgeregt – allerdings mit meinen grad 18 Jahren dann doch zu schüchtern – so musste Mama für mich anrufen und fragen, ob wir einmal zum Besuchen und Vorstellen kommen dürften.

Endlich kam der lang ersehnte Tag – und er toppte meine aller schönsten Vorstellungen.... beim Kaffee trinken im schönen Garten liefen gleich mehrere von diesen wundervollen schwarzen Hunden mit ihren tollen Persönlichkeiten um uns herum, es war ein wunderschöner Nachmittag!

Als ich meine Hände tief in das weiche Fell vergraben konnte sagte der erstaunte Züchter noch" das ich schon was an mir haben müsse, dass ich beim ersten Besuch schon so freudig vertraut aufgenommen werde" da war ich dann endgültig im siebtem Himmel(und erinnerte mich wieder an Horst Stern ;) )

Es war Frühling und ich müsste noch auf Yama's (so heißt Jumiko's Mama) Läufigkeit warten.... dies tat ich und ich wartete auch die aufregenden Wochen ihrer Trächtigkeit ab -und dann am 25.10.1999 kam sie zur Welt – meine Tschiunglaischan Jumiko!

Jumiko, das allerbeste was mir je passieren konnte – Jumiko ist mehr als mein erster Hund, mein erster Chow – sie hat mir so viel beigebracht, mich so vielen netten Menschen vorgestellt.... sie war oft schon viel smarter als ich – schon in der Hundeschule war sie immer diejenige die alles von ersten Augenblick wusste.... sie ist einfach nur wunderbar!